Michael Vogel, Kapellenstr. 2a, D-63867 Breunsberg
Kontaktiere uns per Telefon unter0160/8427346 (Armin) oder 0176/23147605 (Michael)

Team

Unser Team

Das Kernteam
Wir sind inzwischen ein elfköpfiges Kernteam aus engagierten Menschen, die den Traum einer Freien Aktiven Schule im Raum Aschaffenburg Realität werden lassen möchten.

Im Folgenden stellt sich der Vorstand vor 🙂

Michael Vogel

Vorsitzender „Förderverein Freie Aktive Schule Aschaffenburg e.V.“
M.A. Sportwissenschaft

Ich bin gelernter Heizung-, Gas- und Wasserinstallateur und habe Sportwissenschaft, Sportmedizin und englische Sprachwissenschaft an der Goethe Universität in Frankfurt a. M. studiert. Seit 2008 bin ich als Kampfkunstlehrer mit der Wing Tai Akademie Aschaffenburg selbstständig. Mein Zweitstudium für Lehramt an Haupt- und Realschulen brach ich nach dem Schulpraktikum ab und konzentrierte mich noch mehr auf meine Kampfkunstschule. Für unsere zwei Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren wünsche ich mir eine Alternative zu den bestehenden Regelschulen, da wir in unserer schnelllebigen Zeit dringend Lösungen für schon lange aufgeschobene Probleme brauchen. Wie Albert Einstein bereits wusste: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“.

Yasemin Bergmann

Stellv. Vorsitzende „Förderverein Freie Aktive Schule Aschaffenburg e.V.“
Rechtsanwaltsgehilfin

Als Mama von zwei Kindern (5 und 7) darf ich jeden Tag erleben, wie einfach und spielerisch die beiden sich jeden Tag Wissen aneignen und dabei auch noch so viel Spaß haben können. Eher gesagt, weil sie soviel Spaß haben, lernen sie spielend einfach. Wenn ich überlege, in welch einer kurzen Zeit sie eine Sprache gelernt haben.

Ich wünsche mir so sehr, dass sie diese Begeisterung und Freude am Entdecken und Lernen niemals verlieren und eine glückliche Schulzeit erleben dürfen. Dafür will ich mich einsetzen und freue mich riesig, dass die Gründungsmitglieder dieses tolle Projekt ins Leben gerufen haben und momentan immer mehr Alternativschulen am Entstehen sind.

Danke, dass ihr diese Achterbahnfahrt alle durchhaltet und euch so sehr für die Kinder einsetzt. Lasst uns ihnen alle gemeinsam eine stressfreie und friedvolle Schulzeit ermöglichen.

Dagmar Krethe

Kassenwart „Förderverein Freie Aktive Schule Aschaffenburg e.V.“
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) und Coach

Eines meiner Herzensanliegen ist, dass es Menschen gut geht. Und was gibt es besseres, als schon bei Kindern anzufangen – damit sie eine gute Basis für ihr Leben haben.

Als ich von der Idee der Freien Schule hörte, war für mich klar, da will ich mitmachen. Meine Stärken liegen im Strukturieren, Analysieren, Bewerten (ja, es gibt auch eine sinnvolle Form davon).

Beruflich bin ich in zwei Welten unterwegs, der materiellen und der menschlichen – ich brauche beide und versuche sie für mich zu verbinden. Ich verbrachte einige Jahre im Ausland und war schon immer offen für alles, was nicht Mainstream ist. Nach dem Motto: Beweis mir, dass es nicht geht. –

Statt beweis mir, dass es geht.

Yasmin E.

Schriftführerin „Förderverein Freie Aktive Schule Aschaffenburg e.V.“
Digitale Nomadin 🙂

Als ich 2015 meinen Sohn bekam, wurde ich häufig gefragt, wie es sich anfühlt, das erste mal Mama zu werden. Meine Antwort war stets die folgende:

„Du hinterfragst plötzlich alles, was du aus deiner eigenen Kindheit kennst und mitgenommen hast, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, denn da stehst du plötzlich vor einer Art ,unberührtem Beet’ und nun liegt es in deiner Verantwortung, es zu nähren, zu pflegen und zu säen, auf dass etwas Gutes daraus geerntet werden kann.“

Darunter fiel natürlich auch das Bildungssystem (ihr kennt bestimmt die Karikatur mit den unterschiedlichen Tieren und dem Baum, auf den sie klettern sollen), das meiner Ansicht nach nicht unbedingt überholt ist, denn für viele Menschen funktioniert tatsächlich „starrer Frontalunterricht“, aber dennoch ist es ebendiese Starrheit, die es häufig ungerecht und nicht aussagekräftig in Bezug auf Stärken und Schwächen eines Kindes macht.

Aus diesem Grund liegt mir die Alternativpädagogik sehr am Herzen, da sie individuelle Lernbedürfnisse und -charaktäre berücksichtigt und jedem Kind die gleichen Chancen einräumt, etwas Großes und Tolles zu werden und vor allem den wahren Wert des Lernens und Sichweiterbildens erkennt und fördert. Das Motto unserer FASA, das an Gerald Hüthers Buch angelehnt ist, spricht für sich: „Mit Freude lernen – ein Leben lang!”

© 2021 Freie Aktive Schule e.V. Alle Rechte vorbehalten. Impressum und Datenschutzerklärung.