Michael Vogel, Kapellenstr. 2a, D-63867 Breunsberg

Aktivitäten

Aktivitäten

Hier finden Sie eine zeitliche Protokollleiste über vergangene Aktivitäten der FASA seit Gründung. (ACHTUNG! In Bearbeitung!)

  • Online Veranstaltung Achterbahn Schulgründung 27.02.2021

    Siehe passender Blogpost.

  • Online Veranstaltung mit Gastredner 06.02.2021

    Bei dieser kurzweiligen Veranstaltung lernten wir wieder einige sehr nette Menschen
    kennen. Als Gastredner hatten wir Engelbert Schmid, der uns seine Einblicke und
    Erfahrungen mit dem Schulsystem und Lernverhalten gab. Bei seiner Erzählung am
    Ende kamen sogar einigen Teilnehmern die Tränen.

  • Online Infoabend 10.12.2020

    Aufgrund weiterer Nachfragen, hielten wir zwei Wochen später erneut einen Online
    Infoabend ab. Auch diesmal gab es einen kleinen Einblick zu unserem jetzigen
    Stand der Gründung und danach fand eine Fragerunde statt.

  • Online Infoabend 26.11.2020

    Unsere erste Infoveranstaltung war ein voller Erfolg. Mit so vielen Teilnehmern
    haben wir selbst in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Alle Fragen und
    Antworten wurden gesammelt und an die Interessenten zum Nachlesen verschickt.

  • Wing Tai Kampfkunstakademie Haibach – Soziokratieworkshop 14./15.09.2019

  • Sommerfest Hefner Alteneck 31.08.2019

    Der Verein „Aktiv im Viertel“ veranstaltete sein Sommerfest, bei dem wir mit einem
    Stand vertreten waren. Während die Kinder mit Salzteig basteln konnten, führten wir
    mit den interessierten Eltern Gespräche.

  • Brüderschaft der Völker 19. – 21.07.2019

  • Nilkheimer Park – Kinderkulturtag 07.07.2019

    Auch dieses Jahr war an unserem Stand die Hölle los. Während sich die Eltern am
    Infostand mit uns unterhalten konnten, waren die Kinder wieder fleißig am Basteln.
    Aus dicker Pappe waren Schilde ausgeschnitten, die sie entweder mit Vorlage oder
    auch selbst bemalen konnten. Einige kleine Ritter bastelten sich sogar passende
    Schwerter dazu. Wir hatten alle riesigen Spaß.

  • Kräuterführung Sommerkahl 29.06.2019

    Bei strahlendem Sonnenschein ging unsere kleine Wanderung durch die Wiesen,
    wobei wir einige neue Pflanzen kennengelernt haben. Die Kinder waren eifrig am
    Sammeln und hatten Spaß zusammen. Zum Abschluß ging es in einen Wald, wo
    sich jeder im kühlen Wasser eines Baches erfrischen konnte.

  • Wing Tai Haibach Soziokratie- Workshop 06.04.2019

    Da wir als Organisationsform für unseren Schulbetrieb die Soziokratie gewählt
    haben, buchten wir einen Workshop bei Stefan Voth. So erlernten wir die Basics,
    und konnten durch mehrere Rollenspiele das Gehörte auch gleich anwenden. Es
    geht nichts über learning by doing.

  • Jahreshauptversammlung des Fördervereins 17.03.2019

    Vorstand und Kassenprüfer wurden einstimmig wiedergewählt.

     

    Der Schulstart September 2019 ist ohne Gebäude und Schulleitung leider nicht zu halten – wir bleiben dran! Außerdem prüfen wir die Gründung einer Ergänzungsschule als Übergangslösung.

     

    Die Beitragsstruktur wurde nach ausgieber Diskussion und mit dem Konsent aller Teilnehmer/innen angepasst.

  • Infoveranstaltung in der Elternuni 09.03.2019

    Bereits während der Vorstellung der FASA, des Konzeptes und dem aktuellen Stand stellten die Zuhörer allgemeine und detaillierte Fragen.

     

    Hieraus ergab sich anschließend eine angeregte Gesprächsrunde, während der natürlich auch weitere Fragen beantwortet wurden. So konnten wir die Eltern und anderen Interessierten ausführlich über unser Projekt informieren. Die Resonanz war durchweg positiv.

  • Haus der Begegnung in Sulzbach 05.02.2019

    Zusammen mit Archiv der Zukunft wurde der Film „Schools of Trust – Der Aufbruch zu den Schulen von Morgen“ gezeigt.

     

    Im anschließenden Kreis wurden Fragen zum Schulprojekt FASA beantwortet sowie eigene Erfahrungen mit Schulen aus Eltern- und Lehrersicht geteilt. Wären wir nicht um 22 Uhr zum Abschluss gebeten worden, würden vielleicht immer noch da sitzen 🙂

  • Schneppenbach Möbelzentrum 3Königsmarkt 13.01.2019

    Wir verkauften leckeres, selbstgemachtes vegetarisches Chili und Getränke. Ganz lieben Dank an Burgi und Maddy für die Hilfe beim Zubereiten.

     

    Leider kamen ein schwerer Sturm und Platzregen auf, weshalb nur wenig Leute kamen. Aber an diesen Tag werden wir uns ewig erinnern 🙂

  • Casino Aschaffenburg 02.12.2018

    In Zusammenarbeit mit dem Archiv der Zukunft wurde der Film „Treibhäuser der Zukunft – Wie in Deutschland Schulen gelingen“. Der Dokumentarfilm richtet sich an Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen und zeigt Beispiele von Schulen, die mit alternativen Ansätzen herausragende Bildungserfolge erreichen.

     

    Die Wiedergabequalität war aufgrund technischer Probleme eine kleine Herausforderung. So fiel der anschließende Austausch eher kurz aus. Nächstes Mal wird es besser, versprochen!

  • Wing Tai Haibach 01.12.2018

    Start des wöchentlichen Bewegungstreffs in der Kampfkunstschule.
    Während die Kinder unter Aufsicht spielen und sich austoben, können uns die Eltern
    kennenlernen und sich über unsere Initiative informieren.

  • dm Drogerie Giving Friday 23.11.2018

    Als Spendenpartner der dm Drogerie in Damm hatten wir die Möglichkeit mit einem Infostand in der Filiale Vorort zu sein. Trotzdem die meisten Menschen auf ihre Einkäufe fokussiert waren, hatten wir einige interessante Gespräche.

  • Kinderkulturtag Nilkheim 01.07.2018

    Wir hatten einen wunderbar schattigen Stand unter großen alten Bäumen. Die Bastelangebote wurden sehr gut angenommen und es gab zahlreiche Gespräche mit interessierten Eltern. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder da.

  • Gewaltfreie Kommunikaton Workshop und Filmvorführung Wing Tai Haibach 17.03.2018

    Nach einer interessanten Einführung in die gewaltfreie Kommunikation fand die
    Vorführung des Dokumentarfilms „Schools of Trust“ statt, bei der wir sehr viele
    Zuschauer hatten. Im Anschluss gab es einen sehr regen und informativen
    Austausch, bei dem auch Christoph Schuhmann, einer der beiden Filmemacher,
    anwesend war.

  • Barbaramarkt Sommerkahl 26.11.2017

    Kalt war’s – brrrrrr. Dennoch wurden jede Menge Weihnachtssterne aus Brotpapiertüten und Woll-Pompons gebastelt. Die Infogespräche waren etwas kürzer …

  • Villa Hof Langenborn 13.08.2017 Öffentliche Infoveranstaltung

    Bei tollem Wetter saßen wir gemütlich im Biergarten und tauschten uns mit
    mehreren Interessenten aus. Während wir alle Fragen beantworteten, konnten die
    Kinder zusammen unter Aufsicht herumtollen.

  • Kinder- und Jugendfest Schöllkrippen 30.07.2017

    Dieses Mal war unser Angebot mit Salzteig kreativ zu gestalten. Die Temperaturen war so, dass jede Kind seine Werke sicher mit nach Hause nehmen konnte. Und natürlich gab’s wieder jede Menge neue Kontakt zu interessierten Eltern.

  • Kunst & Kultur – Villa Hof Langenborn Pfingsten 2017

    An unserem Stand gleich am Eingangsbereich wurden von den kleinen und großen Kindern ganz viele Steine bemalt. Toll, wie unterschiedlich und vielfältig! Und für die Erwachsenen gab es jede Menge Informationen zur geplanten Schulgründung. Ein gelungener Tag!

  • Barbaramarkt Sommerkahl 19./20.11.2016

    Unsere erste Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung. Die Möglichkeit selbst echte Bienenwachskerzen zu ziehen hat nicht nur die Kinder begeistert! Toll war’s erste Erfahrungen in Gesprächen mit interessierten Eltern zu sammeln.

© 2021 Freie Aktive Schule e.V. Alle Rechte vorbehalten. Impressum und Datenschutzerklärung.